Mont Saint-Michel

Der Mont Saint-Michel ist eine Insel im Wattenmeer in der Normandie und ein berühmteste Wallfahrtsziel schon seit dem 10. Jh. Die Insel hat eine Größe von  55.000 m² und einen Küstenumfang von 830 m.  Das Bauwerk besitzt 25 Säle in 4 Etagen.

Ab dem 6. Jh. sollen Einsiedlermönche hier auf dem Berg im Meer gelebt haben. Alte Schriften aus dem 10. Jh. geben Auskunft, wie Saint Michel entstanden ist. Der Erzengel Michael soll den Hinweis gegeben haben, das Kloster nach dem Vorbild von Monte Sant'Angelo an den südlichen Hängen des Gargano in Italien zu bauen. Der Monte Sant'Angelo ist der Prototyp für viele Wallfahrtsorte in Europa.

Der Mont Saint-Michel hat ein vergleichbares Bauwerk an der rauen südwestlichen Spitze Englands. Dort ragt die Gezeiteninsel vor der Küste Cornwalls aus dem Meer. Der kleine Ort Marazion liegt auf dem Festland nur wenige 100 m entfernt. Vom nördlich gelegenen Touristenstädtchen St Ives ist der St. Michael's Mount in etwa zwanzig Minuten mit dem Auto zu erreichen.

 

 

 

Quelle Wikipedia

 

Der Mont Saint-Michel in Frankreich liegt auf einem Granitkegel vor der Küste am Übergang von Normandie und Bretagne. Die Benediktinerabtei  stehen auf einer felsigen Insel inmitten von Sandbänken. Beeindruckend ist die Sicht über Google Earth. Link unten.

Mont Saint-Michel ist eine ehemalige Abtei der Benediktiner. Sie wurde in der Zeit zwischen dem 11. und 16. Jahrhundert erbaut. Und darüber hinaus wurde sie zu diesem Zeitpunkt als eine uneinnehmbare Festung genutzt. Die einzige Straße zum Festland war bei Flut oft mit Wasser bedeckt und jeder Angreifer würde im Schlamm stecken bleiben oder innerhalb von Stunden ertrinken. Auch der Tidenhub ist hier mit 14 m außergewöhnlich. Niemand hat die Pilger gezählt, die starben, als das Wasserplötzlich wieder schnell stieg und ihnen den Rückweg abschnitt. Während der Französischen Revolution wurde die Benediktinerabtei aufgehoben und das Gebäude ab 1793 als Zuchthaus bis 1863 genutzt.

In dieser Zeit wurden große Umbauarbeiten für das Gefängnisleben vorgenommen. Schon 1874 wurde der
Mont Saint-Michel unter Denkmalschutz gestellt. Davon ist heute nichts mehr zu sehen.

In Inneren des gewaltigen Bauwerks ist die alte Klosterkirche, Notre-Dame-sous-Terre,  zu finden. Die einfache alte Klosterkirche aus dem 10. Jh. passte nicht so recht ins Plankonzept des Neubaus, konnte aber wegen ihrer Funktion als Kirche während der Bauarbeiten nicht abgerissen werden, den der Ort wurde über die ganze Zeit von Pilgern besucht. Deshalb befindet sie sich zwischen der mittleren und der unteren Ebene. Nach der Fertigstellung der neuen Abteikirche wurde der gesamte Raum zugeschüttet und erst im 19. Jh. wieder entdeckt und zugänglich gemacht.

Auf dem Bild unten sehen kann man den burgähnlichen Charakter der Anlage erkennen. Das war auch notwendig. Über Jahrzehnte wurde Mont Saint-Michel durch die Engländer belagert. Der Bau hat riesige Summen verschlungen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Benediktinerabtei eine der wahrscheinlich kostspieligsten Anlagen ihrer Zeit ist. Die ganze Insel wurde im Laufe der Zeit bebaut.

Die Krypten, darunter die Krypta "Unsere liebe Frau unter der Erde" und die Krypta von "Unsere liebe Frau der 30 Kerzen" , können im Rahmen einer Führung besichtigt werden.
Der Mont Saint-Michel ist seit 1998 auch als Teil des Welterbes Jakobsweg in Frankreich aufgeführt.
 

Der Berg und seine Bucht gehören seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Mont Saint-Michel

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 48°38'8.15"N  1°30'41.15"W

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
 
 
 
 
Mont Saint-Michel
 
Mont Saint-Michel
 
Mont Saint-Michel, Festungsmauern aus Granitstein

Auch diese Mauern haben nicht das ewige Leben. Sie müssen gegenwärtig saniert werden. Bis zu 10 cm sind die Zerstörungen im Laufe der Jahrhunderte eingedrungen.

 
Mont Saint-Michel

Mont Saint-Michel
 
Zugangsstraße, die bei Flut überspült wird
 
Die überfüllte Grande Rue - eine Straße in Le Mont-St-Michel, am Fuße des Klosters.

Wer das Gewusel mit der Winkelgasse bei Harry Potter vergleicht, liegt genau richtig.


Größere Karte anzeigen
Quelle: Openstreetmap
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen 

Quelle: Openstreetmap