Metéora-Klöster

Die Metéora-Klöster  östlich des Pindos-Gebirges nahe der Stadt Kalambaka in Thessalien gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Name  leitet sich von meteorizo,  was „in die Höhe heben“ bedeutet. Dieser Name beschreibt die Lage der Klöster, die auf hohen Sandsteinfelsen gebaut wurden und bei dunstiger Luft manchmal zu schweben scheinen.

Die gesamte Anlage besteht aus 24 einzelnen Klöstern und Eremitagen, von denen heute nur noch sechs bewohnt sind. Die restlichen achtzehn Klöster sind entweder zu schwer zu erreichen oder wurden wegen Einsturzgefahr verlassen.
 

Doúpiani: Ist das erste Kloster, das in Metéora gegründet wurde. Das Kloster selbst ist nicht erhalten. Die an dieser Stelle errichtete Kapelle aus dem frühen 13. Jahrhundert wird immer noch genutzt und gepflegt. Renovierungen erfolgten u. a. in den Jahren 1867 und 1974.
 

Filakaé Monakón: Den Überlieferungen nach handelte es sich bei dieser Felshöhle um das Mönchsgefängnis. Die Felsnische ist mit einigen Holzeinbauten versehen. Mönche, die gegen die sehr strengen Klosterregeln verstoßen hatten, wurden angeblich zur Buße nach Filakaé Monakón geschickt.
 

Agios Nikólaos Anapavsás: Das Kloster ist noch bewohnt. In der Kirche Johannes des Täufers befinden sich etliche Schädel von Mönchen, die hier früher lebten. Bedeutend sind die Fresken und Malereien von Theophanes dem Kreter (ca. 1500–1559) aus dem frühen 16. Jahrhundert.

 

Varlaám: Das Mitte des 14. Jahrhunderts zunächst als Einsiedelei gegründete Kloster ist noch bewohnt. Nach dem Tod des ersten Einsiedlers blieb das Gelände zunächst einige Jahre ungenutzt. 1518 wurde mit dem Bau des Klosters begonnen, der wahrscheinlich 1535 abgeschlossen werden konnte. Die Stifter des Baus legten testamentarisch die zönobitische Lebensweise fest.

 

Agios Stéphanos: Das 1312 gegründete Kloster wird heute noch genutzt.  Die Besiedlung des Felsens ist aber wohl älter. Im 19. Jahrhundert lebten noch mehr als 30 Mönche im Kloster, mit abnehmender Tendenz. Im Jahr 1960 war es praktisch verlassen und wurde 1961 in ein Frauenkloster umgewandelt. Sehenswert sind der Bischofsthron und die Pulte für Gesangbücher, die mit Perlmutteinlagen verziert sind.

 

 

 
Foto: A.Rücknagel

Die Meteora Klöster auf den Sandsteinfelsen

   


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link: Kalambaka

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten:  39°42'27.58"N    21°37'44.95"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Anfahrt zum Ort Kalambaka. Dem Ort  sind die Felsenklöster vorgelagert, wie man auf der Karte oben sehen kann.

 
Blick ins Pindos Gebirge
 

   

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Kloster Agios Nikolas

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 39°43'25.29"N    21°37'29.23"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 

Kloster Agios Nikolas Anapavsas

 

Kloster Agios Nikolas

Wenn Sie die Straße nach Meteora hinauffahren und die letzten Häuser des Dorfes hinter uns lassen, können Sie auf der linken Seite das Kloster St. Nikolas Anapavsas sehen. Das Kloster wurde auf einem kleinflächigen Felsen errichtet.

Eine dreistufige vertikale Planung  ermöglichte so den Bau des Klosters. Über das Kloster gibt es nicht viele Informationen darüber, wann die ersten Mönche den Gipfel des Felsens erreichten, aber laut Wandmalereien, die in der kleinen Kapelle von St. Antonios gefunden wurden und aus dem 14. Jahrhundert n. Chr. stammen, sollte das asketische Leben zu diesem Zeitpunkt begonnen haben. Das Kloster wurde im frühen 16. Jahrhundert von St. Dionysios Metropolitbischof von Larissa und Mönch Nikanoras renoviert und war bis 1900 aktiv. Danach wurde das Kloster aufgegeben.
Erst 1960 wurde das Kloster vom örtlichen Archäologischen Dienst restauriert. Danach wurde es bis Mitte der 1980er Jahre von Pater Palamas bewohnt. Nachdem Vater Palamas das Kloster verlassen hatte, blieb es geschlossen. Es öffnete seine Tore nur noch für Gasttouristen und Besucher. 1997 öffnete das Kloster wieder seine Pforten für Mönche.

 
Beginn des Fußweges zum Kloster Agios Nikolas
 
Kloster Agios Nikolas
 
Einzigartige Durchblicke auf Kalambaka

 
 
Wandmalereien im Kloster Agios Nikólaos Anapavsás

 
 
Adam benennt die Tiere im Kloster Agios Nikólaos Anapavsás
 
Wandmalereien im Kloster

 
   


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Roussanou

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten:   39°43'16.72"N   21°37'55.03"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Das heilige Kloster Rousanou (St. Barbara) vorn im Bild,Der angebaute Turm am Kloster entstand mit dem Nebengebäude, das unscheinbare rote Dach, erst nach 1992

Hinten im Bild rechts steht das Kloster Agios Nikolas.

 

Kloster Roussanou (St. Barbara)

Auf dem Plateau des Felsens  steht das Frauenkloster von Roussanou stolz und majestätisch und bietet den Besuchern eine spektakuläre Aussicht. Der Felsen, auf dem das Kloster gebaut wurde, ist so klein, dass auf 3 Ebenen gebaut werden musste. Das Kloster bedeckt die gesamte Felsoberfläche und scheint eine natürliche Erweiterung des Felsens zu sein.

Es wird vermutet, dass das Kloster Ende des 14. Jahrhunderts n. Chr. und insbesondere 1388 n. Chr. von den Mönchen Nikodemos und Venedictos gegründet wurde. 

Das heilige Kloster Rousanou im Nebel

                      
     Wandmalereien
   

Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

 

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 

 

   Link: Kloster  Varlaam

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 39°43'29.31"N  21°37'48.01"

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Kloster  Varlaam
Varlaám Kloster

Das Kloster  Varlaam, ist auf einem Felsen erbaut. Ganz in der Nähe von Megalo Meteoro und dem Kloster Roussanou
(St. Barbara).

Das Kloster wurde zuerst von Asket Varlaam bewohnt, daher auch der Name des Klosters. Er hatte auf der Spitze des Felsens eine kleine Kirche gebaut.  Es war extrem schwierig, in dieser Höhe klares Wasser zu finden sowie Baumaterial auf den Felsen zu schaffen. So baute der Mönche ein riesiges Fass, in dem er Regenwasser zum Trinken und zum Bauen sammelte.

 
Kloster  Varlaam
 
Kloster Varlaám
 
Glockenturm im Kloster Varlaám oder Kloster Agion Panton (Allerheiligen)
 
Seilbahn zwischen den Klöstern Megalo und Varlaám
Das Seil und eine Transportbox ist schwach zu erkennen
   

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz:  
 

  Link:  Kloster Christi

 

Geodaten:   39°43'34.60"N    21°37'33.86"E

 
Heilige Kloster der Jesus-Verklärung
 
Heiliges Kloster der Verklärung Christi oder de Großen Meteoron

Auf einem hohen und imposanten Felsen, der Ihnen das Gefühl gibt  ganz Meteora zu blicken, steht das Heilige Kloster der Jesus-Verklärung oder des Großen Meteors. Das Kloster erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 50.000 Quadratmetern, verdankt dieser großen Fläche den Namen Großer Meteoron und ist das Hauptziel der Besucher.

Das Kloster wurde Mitte des 14. Jahrhunderts n. Chr. aus Athanasios auf Meteora gegründet. Die erste Gemeinde in Meteora baute eine der Gottesmutter geweihte Kirche.
Später baute man Zellen für die Mönche, die begonnen hatten, die Felsen zu bewohnen. Sie errichteten auch die Kirche der Verklärung Jesus, die dem  Kloster den Namen gab.

 
Heilige Kloster der Jesus-Verklärung
Es ist ein kleiner Anstieg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   

Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 

 

   Link: Kloster Agiou Stefanou

 

Geodaten:   39°42'31.70"N   21°38'19.48"E

 

 
Kloster St. Stefanos
Kloster Agiou Stefanou

Das heilige Kloster St. Stefanos beherbergt eine klösterliche Frauengemeinschaft seit 1961. Das Kloster befindet sich am südöstlichen Rand der felsigen Ansammlung. Die Gründungszeit verlor sich im Nebel der Jahrhunderte, aber die Aussagen der Pilger zu verschiedenen Zeiten bezeugen, dass sie am äußeren Eingang des Felsens  Inschrift fanden und die sich wahrscheinlich auf einen Einsiedler bezogen, der in einer Höhle irgendwo auf dem Felsen lebte.

Das Kloster wird seit 1961 wieder als Frauenkloster genutzt.

 
Kloster St. Stefanos
 
Kloster St. Stefanos
 
Kloster St. Stefanos
 
Kloster St. Stefanos
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap