Persischen Gärten

Der Begriff Persische Gärten bezieht sich auf formale Palast- oder Lustgärten des Mittelalters und der Neuzeit im Iran und benachbarten Regionen. Daneben gibt es in Persien auch meist bewässerte Gemüsegärten und Obstgärten, die jedoch nicht unter diesen Begriff fallen. Die Gartengestaltung bildet einen Grundbestandteil der persischen Kultur. Diese hatte derartige Wirkung, dass der altpersische Begriff für Garten Paradaidha als „Paradies“ in viele europäische Sprachen sowie ins Hebräische entlehnt wurde, wo bis heute der Ausdruck Pardes verwendet wird. Im Juni 2011 wurden neun Persische Gärten von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt

Die große Kunst der Perser bestand im Bewässerungssystem. Sie spürten das Wasser auf und nutzten es für herrliche Gärten.

Stellvertretend sollen die Gärten von Shiraz, der Prinzen Garten und das Hafiz Grabmal genannt werden.

 

 

Shiraz

Shiraz ist eine Stadt im zentralen Süden Irans. Sie ist für ihre Literaturgeschichte und ihre vielen Gärten bekannt. Auch das marmorne Hafis-Grabmal zu Ehren des berühmten Dichters ist von einem Garten umgeben.

Der Bagh-e Eram oder Eram-Garten (Paradiesgarten) ist ein Botanischer Garten im iranischen Shiraz. Der Eram-Garten zählt wegen seiner Schönheit, der Größe und seines Alters zu den bekanntesten Gärten der Stadt.

 
Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Eram-Garten

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten:  29°38'10.34"N    52°31'30.31"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
 

 
 
Es gab ein Projekt, dass Shiraz Partnerstadt von Weimar werden sollte. Leider hat sich das zerschlagen. So werden viele Weimarer nicht den Paradiesgarten kennen lernen.

Die Geschichte des Eram-Gartens reicht bis in die Zeit 1038–1194 zurück.

Ursprünglich wurden die Gebäude und der garten für die Fürsten und Könige errichtet. Der Garten dient er heute als botanischer Garten für die Universität von Schiras. Der Garten ist für Besucher zugänglich. Das Gebäude ist für Gäste nicht betretbar. Die gesamte Gartenanlage ist Teil des Projektes „Wiederaufbau und Wiederherstellung des Eram-Gartens“ der Universität von Schiras.

 

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
   

Der Prinzen Garten

Der Schahzadeh-Garten (Bagh-e Shazdeh) ist ein Persischer Garten in der Provinz Kerman südöstlich der gleichnamigen Stadt und 6 km südlich des Dorfes Mahan. Der Garten bildet eine Oase inmitten der Wüste.

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Schahzadeh-Garten

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten:  30° 1'23.26"N    57°16'53.12"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 

 

 
 
Der 5,5 ha große Garten wurde um 1850 angelegt und später , etwa um 1873, erweitert. Richtig fertig gestellt wurde er aber erst um 1890.

Der Schlosspavillon im Zentrum des Gartens diente als Sommerresidenz des Prinzen.

1991 wurde das Anwesen aus Anlass einer Gedenkfeier zu Ehren von Khaju Kermani vollständig renoviert.

Heute werden Teile des Schlosses als Restaurant genutzt

 
 

 
 
 
 
   
Hafiz Grabmal

Hafis oder persisch ausgesprochen Hafez , lebte etwa von 1315 bis 1390 in Shiraz, ist einer der bekanntesten persischen Dichter und Mystiker.  Da Hafis schon im Kindesalter den gesamten Koran auswendig gelernt hatte, erhielt er den Ehrennamen „Hafis“ (jener, der den Koran auswendig kann).

Allerdings war Hafez hoher Staatsbeamter des Königs und so musste er seine Worte immer sehr vorsichtig wählen. Beispielsweise glorifizierte er die Liebe, ließ aber offen Liebe zu wem oder was.

Sein Grabmal ist als Garten gestaltet. Die Iraner kommen hierher und streichen über seinen Sarkophag.

 
 
Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Hafiz Grabmal

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten:  29°37'33.09"N    52°33'30.78"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

  

 
 
Hafez wurde 1315 in Shiraz geboren und starb dort 1390. Als geliebte Figur des iranischen Volkes, das seine Verse auswendig lernt, war Hafez in seiner Heimatstadt prominent und hatte eine Position als Hofdichter inne. Zu seiner Erinnerung wurde 1452 auf Befehl von Abul-Qasim Babur Mirza ein kleines, kuppelartiges Bauwerk errichtet . Die Golgast-e Mosalla waren Gärten, heute bekannt als Musalla-Gärten, die in Hafiz Gedichten vorkamen. Mit einer Fläche von über 19.000 Quadratmetern beherbergte der Garten auch einen der Friedhöfe von Shiraz.