UNESCO-Weltkulturerbe

 

 

 

 

Havanna

Havanna, eigentlich Villa San Cristóbal de La Habana, ist die Hauptstadt von Kuba und mit etwas über 2 Mio. Einwohner eine der größten Metropolen der Karibikregion. Die Stadt ist in 15 Bezirke untergliedert, wovon einer La Habana Vieja die historische Altstadt bildet, welche die Unesco zum Weltkulturerbe erhoben hat.
Habana Vieja wurde 1519 durch die spanischen Kolonialherren gegründet und diente fortan als wichtiger Militärstützpunkt. Zu den Hauptattraktion in Vieja Habana zählen die imposanten Festungen, allen voran das Castillo de los Tres Reyes del Morro, welches zum Schutz vor dem berüchtigten Seeräuber Francis Drake errichtet worden war. Die Festung La Cabana ist sogar noch größer und bewachte den Eingang der Havanna-Bucht. Noch heute feuern dort um Punkt 21 Uhr in traditionelle Uniformen gekleidete Soldaten Kanonenschüsse ab. Die Befestigung San Salvador de la Punta befindet sich genau gegenüber des Castillo del Morro und schützte gemeinsam mit diesem den Hafen. In Kolonialzeiten wurde nachts quer über die Bucht von einer Festungsanlage zur anderen eine Eisenkette gespannt, diese sollte verhindern dass feindliche Schiffe unbemerkt in den Hafen “schleichen” konnten. Das Castillo de la Real Fuerza war der Hauptstützpunkt der spanischen Armee und ist als solches die ältestes Burganlage von Havanna. Die Kathedrale San Cristobal, das Capitol, das Teatro Garcia Lorca, der Waffenplatz (Placa de Armes) oder die Uferpromenade Malecon sind weitere sehenswerte Objekte.
La Habana Vieja gehört seit 1982 zum Weltkulturerbe.

 

 

 
Capitol,
Kathedrale San Cristobal
 
Turm mit Statue auf Gran Theatro
 
Statue Jose Marti,
Nationalheld
 
Spanisches Botschaftsgebäude
 
Art Deko (Jugendstil) im Bacardi Gebäude
 
 
 
Oldtimer
 
Havanna von oben, vom Bacardi Gebäude Richtung del Morro
 
Castillo de San Salvador de la Punta mit Straßentunnel zum Castillo des Morro
 
Das gibt es auch, die bösen Ecken
 
Kathadrale am Plaza de la Catedral
 
Frauen mit Verkauf Kunsthandwerk od. religiösen Gegenständen?
 
Samba-Umzug
 
Plaza Vieja mit Blick zum Capitol
 
Tangoabend auf dem Prado - ein alter Kassettenrekorder reicht und viel Gefühl für Musik
 
Revolutionsmuseum
 
Das Bacardio Gebäude, oben ziert es eine Fledermaus
 
die Fledermaus
 
Null Fahrverbot trotz überholter Technik
 
im Revolutionsmuseum
 
Kinder spielen auf dem Prado, mitten in Havanna
 
Auch Havanna hat eine Christusstaue, aber mit kubanischer Flagge

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap