Neusiedler See

Der Neusiedler See erstreckt sich über eine Fläche von 320 km² , davon entfallen 230 km² auf Österreich und 90 km² auf Ungarn.

Das ist etwas abhängig vom Wasserstand. Rund die Hälfte der Fläche ist mit Schilf bewachsen. Etwa 100 km² nimmt der Schilfgürtel von der Gesamtfläche ein. Es ist die größte zusammenhängende Schilffläche in Europa. Im Winter wird das Schilf mit entsprechenden flachen Schiffen an ausgewählten Stellen behutsam geerntet. Das Schilf wird weltweit verkauft.

Einen Abfluss gibt es nicht. Der See ist deshalb schon etwas Besonderes und auch salzig. Nicht nur weil das Ufer gänzlich unverbaut ist und sich so gut hinter einem breiten Schilfgürtel versteckt. Es gibt viele Bereiche, die bis heute fast unzugänglich sind. Viele Vogelarten haben hier ihr Brutrevier. Graugänse, es ist auch das Wappentier der Region, ist hier zu finden. Di sost sehr scheuen Tiere zeigen sich nur, wenn sie ihre Jungen zum Fressen ausführen. Das ist eine atraktion für die Touristen.

Der Schilfgürtel bildet den Lebensraum einer einzigartigen Tierwelt in der Region und ist nach dem Donaudelta das größte zusammenhängende Schilfgebiet in Europa. Durch die vorherrschende nordwestliche Luftströmung wächst am Ostufer deutlich weniger Schilf als am Westufer. Bei Donnerskirchen ist der Schilfgürtel bis zu fünf Kilometer breit, Gegenüber bei Podersdorf liegt der einzige schilffreien Strandabschnitt von zwei Kilometern Länge.

Der Neusiedler See ist der größte Steppensee Mitteleuropas. Rund um seine Ufer hat sich eine über Jahrhunderte entwickelte Kulturlandschaft erhalten. Am östlichen und südlichen Ufer halten Steppenrinder und Zackelschafe, eine uralte ungarische Schafrasse, das Gebiet von Schilf frei, das sonst überwuchert würde.

Die Ausdehnung beträgt etwa 34 Kilometer, die Breite kommt auf  4,5 bis 8 Kilometer ohne Schilfgürtel gerechnet.
Interessant ist, das sich bei dieser Länge die Erdkrümmung bereits deutlich auswirkt.  So ist zwischen dem Ort Neusiedl am See und dem Ort Mörbisch, die Entfernung beträgt 22 km, ein Warnlicht auf einem knapp 10 m hohen Mast nicht mehr sichtbar.

Gebiete um den Neusiedler See, v. a. die Parndorfer Heide nördlich von Neusiedl, zählen zu den windreichsten Europas. 4,5 km östlich von der Weiden am See steht einer der größten Windparks Europas, der auch bei Google Earth erkennbar ist.

 

Der Neusiedler See wird auf ungarischer Seite Ferto tó genannt. Ferto bedeutet wörtlich „Sumpf“. Er ist wie der Plattensee einer der wenigen Steppenseen in Europa. Ebenso zur Kulturlandschaft zählen die zahlreichen Weingärten, die sich auf Grund des Pannonischen Klimas am Abhang des Leithagebirges bis zum Seeufer entwickelt haben und das Burgenland zu einer bekannten Weinregion machen. Das Gebirge liegt nordwestlich vom Neusiedlersee.

Am Leithagebirge sind die Allrounder Weine zu Hause. Kaum ein anderes Weinbaugebiet erlaubt eine solche Vielfalt an Weintypen wie hier am Westufer des Neusiedler Sees. Leithaberg-Weine können sowohl rot als auch weiß sein und weisen immer eine gebietstypische Mineralität, Spannung und Lebendigkeit auf.

 

Der See zeichnet sich durch seinen Schilfgürtel, seine geringe Tiefe und sein mildes, aber windiges Klima aus. Seine einzigartige Fauna und Flora wird durch die Errichtung der beiden Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel und Ferto-Hanság sowie durch die Ernennung zum UNESCO-Welterbe 2001 mit der Bezeichnung Kulturlandschaft Ferto/Neusiedler See geschützt.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link: Neusiedler See, Mörbisch

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken.In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten:  47°45'14.32"N   16°41'57.30"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Ausflugsboot am Neusiedler See
 
Bootdepot in Mörbisch
  
Ein Segelboot hat am Steg angelegt
 
  
Boote auf dem Neusiedler See
 

Die Ausdehnung  des See
 
Mörbisch in Österreich
 
Mörbisch
 
Podersdorf am See mit dem Strand ohne Schilf
 
Neusiedler See in Österreich
 
Neusiedler See
 
Naturschutz für Graugänse
 
 
Kanäle im Schilf
 
Aussichtsplattform
 
Blick auf Rust mit den Weinbergen
 
Kanäle im Schilf
 
Weinberge mit der Pfarrkirche St. Margarethen
 
Schilfbewuchs am Neusiedler See, günstig für
brütende Vögel
 
Hauptstraße  in Rust
 
Katholische Pfarrkirche Rust
 
katholische Kirche in Mörbisch
 
Storchenpaar in Rust, einem Nachbarort von Mörbisch
 
 
Uferpromenade in Mörbisch
 
Ufergelände in Mörbisch
 
Bühne in Mörbisch am Neusiedler See
Die Besucher wollen Wiener Blut genießen.

Die Aufführung von Wiener Blut während der Seefestspiele in Mörbisch 2007
 
nach dem Sonnenuntergang am Neusiedlersee
 
 
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap