Sevilla

Nach einer Legende wurde die Stadt Sevilla von dem griechischen Helden Herakles gegründet.

Sevilla ist vielleicht eine Gründung der Phönizier und war bereits vor der Ankunft der Römer ein wichtiges Handelszentrum und hieß im Altertum Hispalis. Römer und Araber haben den Namen jeweils in ihre Sprache umgeformt.

Sevilla hat heute etwa 690.000 Einwohner.

Hispalis war eine der bedeutendsten Siedlungen in der Provinz Baetica und wurde mehrfach von Kaisern besucht.
Im Jahr 428 wurde die Stadt von den durchziehenden Vandalen geplündert. Als während der Spätantike die Westgoten den größten Teil von Spanien beherrschten, war Hispalis als Bischofssitz von Bedeutung.

Im Jahr 553 wurde die Stadt offenbar zeitweilig von den oströmischen Truppen des Kaisers Justinian I. erobert. Sie  war aber spätestens um das Jahr 580 wieder unter der Macht der Westgoten.

Sevilla ist heute die Hauptstadt Andalusiens und eine der größten Städte Spaniens. Die Stadt ist ein wichtiger Industrie- und Handelsplatz sowie ein interessantes Touristenzentrum.

Sevillas Altstadt ist die größte Spaniens und neben denen von Venedig sowie der Altstadt von Genua. Sie sind die  größten Altstädte Europas.

 

Die gotische Kathedrale von Sevilla gehört zu den großen Bauwerken in Spaniens. Das benachbarte Archivo de Indias bewahrt mehrere Regalkilometer Akten des spanischen Kolonialreichs.

 

Der Alcázar ist ein prächtiger Königspalast im Mudéjar-Stil.

Der Königspalast Alcázar ist nicht nur einer der schönsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt, sondern zählt auch gleichzeitig zu einer der Top-Adressen Spaniens. Das Bauwerk aus maurischen Zeiten ist noch heute noch eine der offiziellen Residenzen der spanischen Königsfamilie und begeistert mit einer eindrucksvollen Architektur.

Der Palast der Könige von Sevilla besitzt den größten spätmittelalterlichen Garten Europas. Sevilla wurde von 711 bis 1248 von den Mauren regiert. Nach der christlichen Rückeroberung schufen ihr neuer Einfluss und ihre Handwerker den sogenannten Mudéjar-Stil. Das Wort stammt aus dem arabischen und steht für „bleiben dürfen“.

Peter I. regierte von 1350-69. Sein Alcazar, sein Festungsgarten, wurde auf maurischen Überresten errichtet und hat typische Innenhöfe, die von Arkaden begrenzt und hinter hohen Mauern eingeschlossen sind. Die ältesten Räume des Baus befinden sich im und um den Palast. Man findet die kleine Innenhöfe mit glitzernden Pools, Springbrunnen und Sitznischen.  Sie bieten Schutz vor den Einflüssen der Umwelt. Es gibt eine große Gartenanlage. Die Bepflanzung besteht aus Palmen, Zypressen, Myrte, Maulbeeren, Magnolien, Orangen- und Zitronenbäumen. Im Frühling lassen die Orangenbäume ihre Früchte fallen und der Boden duftet nach Marmelade.

 

Die Altstadt wird von engen Gassen dominiert. Besonders malerisch ist das Stadtviertel Santa Cruz. Zu den größeren, regelmäßigen Plätzen gehören die Plaza de San Francisco (Konstitutionsplatz) mit Prachtbauten, die Plaza del Duque mit Promenade, die Plaza de la Encarnación, der Museumsplatz mit Bronzestatue Murillos und der Quemadero, wo die Autodafés stattfanden. Die belebteste Straße ist die schlangenartig gewundene Calle de Sierpes. Unter den Häusern sind zahlreiche palastartige, meist im altrömischen Stil erbaute, mit marmorgetäfelten Höfen. In der Altstadt herrschen  orientalische Formen vor. Die Gebäude weisen fast durchgängig Flachdächer auf und sind dabei selten höher als zwei Stockwerke.

Sevilla hat zahlreiche öffentliche Brunnen, die vorwiegend durch den aus 410 Bögen bestehenden antiken Aquädukt Caños de Carmona mit Wasser versorgt werden. Zu den mehr als 130 Kirchen zählt die Kathedrale. Unweit von dieser befindet sich das Museo del Baile Flamenco, das einzige Flamencomuseum der Welt, initiiert von Cristina Hoyos Panadero.

 

Die Altstadt von Sevilla wurde 1987 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Sevilla

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten:    37°23'9.71"N   5°59'31.94"W

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

   

 
Denkmal von Christoph Kolumbus, der Königin Isabella und  König Ferdinand

Es handelt sich hier um einen Springbrunnen, auf dem sich auf einem Podest die Büsten erheben.

 
Aussicht vom Giralda:

Blick auf die Kathedrale und das Archivo de Indias

Die Giralda ist das ehemalige Minarett der Hauptmoschee und heutiger Glockenturm der Kathedrale.

 
Aussicht vom Giralda:

Kathedrale, vorn,  und

das Archivo de Indias in der Bildmitte

Das Archivo ist das Zentralarchiv des spanischen Staates, das Dokumente mit Bezug zum spanischen Kolonialreich sammelt.

 
Aussicht vom Giralda:

Puente del Quinto Centenario, Bauzeit 1987-1992

über dem Guadalquivir-Fluss .

Die insgesamt rd. 2 km lange 5-spurige Brücke der Südumgehung von Sevilla hat über dem Guadalquivir eine 565 m lange Schrägseilbrücke. Die Pylone sind 112 m hoch. Länge 2015 m, Weite 270 m, Breite 22 m, Höhe 45 m

 

Aussicht vom Giralda:

Kathedrale von Sevilla

 
Aussicht vom Giralda:

Die Plaza de Toros de la Real Maestranza de Caballería

ist eine Stierkampfarena mit 12.000 Plätzen mitten in der Stadt. Während der jährlichen Sevilla-Messe findet hier eines der bekanntesten Stierkampffeste der Welt statt.

 
Aussicht vom Giralda: Die Gärten des Alcazar

Dahinter sind die Türme des Tores Nord und Süd vom Spanischen Platz zu sehen.

 
Rechts: Haupttor zur Kathedrale von Sevilla ist "Catedral de Santa María de la Sede in gothischer Artarchitektur

Links: das Zentralarchiv des spanischen Staates

 
Orangenbaum-Innenhof der Kathedrale Santa Maria De La Sede mit dem Brunnen für Waschungen

 
Portal der Vergebung der Kathedrale von Sevilla

Die reich verzierten Puerta del Perdón (Tür der Vergebung) von der Patio de Los Naranjos (Orange Bäume)

 
Christopher Columbus Monument

Denkmal befindet sich am Paseo de Catalina de Ribera.

Die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus fördert die wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung der Stadt.

 
Naval Museum Torre Del Oro, das Schifffahrtsmuseum

Heute ist der Turm ein Museum mit alten Land- und Seekarten sowie nautischen Instrumenten.

Der Torre del Oro (Goldturm) ist ein Verteidigungsturm aus dem 13. Jh. Es war kein Leuchtturm.

 
An der Kathedrale und dem Zentralarchiv vorbei zum  Löwentor des AlcazarDer Englische Garten des Alcazar Palst

Puerta del León

Das Löwentor ist der Eingang zum Alcazar, das gleich gegenüber der Kathedrale und dem Zentralarchiv liegt.

Das Wandgemälde auf dem Tor zeigt einen gekrönten Löwen. Es stammt aus dem 19. Jh. und begrüßt die Besucher schon vor dem Betreten des Alcazar auf weiter Ferne.

Puerta del León bedeutet auf Spanisch Löwenhof und trägt diesen Namen zu Recht. Die Mauern des Innenhofs gehören zu den ältesten im Alcazar und können auf das 12. Jh. datiert werden.

Der Alcazar-Palast liegt  zentral in der Altstadt von Sevilla zwischen dem Quartier Santa Cruz und der großen Kathedrale.

Das Alcazar besteht aus mehreren Palästen.

 
Das Löwentor

 
Das Löwentor

 
Die Gärten des Alcazar von Sevilla

 
Dies ist der Haupthof des Palastes und bietet Zugang zum Mudéjar-Palast, zur Admiralshalle und zum gotischen Palast. Er wurde 1364 über den Fundamenten der früheren Almohaden-Palästen errichtet, die an diesem Ort standen.

 
Royal Alcazar

 
Royal Alcazar

 
Die Gärten des Alcazar von Sevilla sind ein herausragendes Beispiel der Mudejar Architektur, hier durch ein schmiedeeisernen Türbogen gesehen.

 
 Ein Gobelin-Wandteppich mit Schiffen


 
 Gärten des Alcazar

 
Quecksilberteich im den Gärten des Alcazar

 
Gärten des Alcazar

 
Eine Oase inmitten der Stadt: Der prachtvolle Garten mit Wasserbecken und Springbrunnen im Alcázar

 
Springbrunnen, Wasserfontänen, Becken, Skulpturen und blühende Bäume sorgen in den Gärten des Alcazar für eine außergewöhnlich reizvolle Atmosphäre.

 
Die Gärten des Alcazar, Eingang zum Englischen Garten

 
Der Englische Garten des Alcazar Palst

 
Der Englische Garten des Alcazar Palst

 
Die kühlen Bäder des Palastes

 

 

 

Die kühlen Bäder des Palastes

Los Baños de Doña María de Padilla bedeutet frei übersetzt „Bäder der Dame María de Padilla“.

Das Bad befindet sich unter dem Patio del Crucero. Dieses wunderschöne und fotogene Bad gehörte María de Padilla, der Mätresse von Peter von Kastilien. Der Zugang ist von den Gärten aus möglich.

 
 

 
Der kolumbianische Pavillon

Er wurde zur Iberoamerikanischen Ausstellung von 1929 errichtet. Es ist ein historisches Gebäude in Sevilla . Das Gebäude beherbergt zur Zeit das kolumbianisches Konsulat .

 
Die Plaza de España ist einer der bekanntesten Plätze. Als Sevilla 1929 die Iberoamerikanische Ausstellung veranstaltete, wurden viele Gebäude für die Ausstellung im María Luisa Park errichtet.  Von „Gebäude“ wird hier deshalb gesprochen, weil der Platz durch ein halbkreisförmiges Gebäude, das sich nahtlos um den Platz legt, erst gebildet wurde. Der Halbkreis hat einen Durchmesser von 200 m. Rechts und links befinden sich das Nord- und Söd-Tor.

 
Torre del Oro - Militärwachturm

Torre del Oro - Militärwachturm.

Der Torre del Oro ist kein Leuchtturm gewesen, sondern Bestandteil der Befestigungsanlage von Sevilla.

Er diente der Bewachung der Stadt und war mit einer Kette quer über den Fluss mit einem Gegenturm verbunden . Man konnte damals eine Kette zwischen diesen Türmen spannen, um den Fluss für Eindringlinge zu sperren.

Dieser 36 Meter hohe Turm am linken Ufer des Guadalquivir besteht aus drei Baukörpern.

Die ersten beiden sind zwölfeckig. Der dritte Körper, der zylindrisch ist und von einer Kuppel gekrönt wird, wurde im 18. Jh. errichtet. Der Turm verteidigte auf dem Flussweg den Zugang zur Puente de Barcas und auf dem Landweg den Zugang zum Industriegebiet Arenal.

Bevor dieser Turm zum Museum wurde, diente es als Kapelle, Gefängnis für Adlige, Schießpulverlager, Büros für Kapitäne und für das Marinekommando.

Dieser Turm ist, zusammen mit der Giralda, eines der repräsentativsten Symbole der Stadt Sevilla.

 
 

 
 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap