Der Canal du Centre verbindet den Canal Nimy-Blaton-Péronnes mit dem
Canal Charleroi-Brüssel. Der im Streckenverlauf zu überwindende
Höhenunterschied stellte zum Zeitpunkt der Erbauung ein besonderes Hindernis
dar. Die dazu errichteten und noch weitgehend im Originalzustand erhaltenen
Schiffshebewerke wurden zwischen 1882 und 1917 erbaut.
Das elektromechanische Schiffshebewerk Strépy-Thieu bei km 11,466 des
Canal du Centre dient seit 2002 dazu, den Höhenunterschied zwischen der
Region Mons und der Nordsee zu überwinden, und ersetzt das benachbarte
Hebewerk mit seinen vier hydraulischen Aufzügen.
Das aus Stahlbeton errichtete Hebewerk ist etwa 81 m breit, 130 m lang
und 117 m hoch. Die Schiffe werden in zwei Trögen, die 1350 Tonnen schwere
Wasserfahrzeuge fassen können, nach oben bzw. nach unten befördert. Es
überwindet einen Höhenunterschied von 73 Metern. Die Tröge haben eine Länge
von 112 m, eine Breite von 12 m und eine Wassertiefe von 3,35 bis 4,15 m.
Pro Tag nutzen etwa 20 Schiffe das Hebewerk. In der Wallonie stieg der
Güterverkehr auf dem Wasserweg in der Zeit von 1995 bis 2000 um 40 % an. Man
versprach sich vom Bau des modernen Hebewerks wirtschaftliche Attraktivität
für die Region sowohl durch Ansiedlung neuer Betriebe als auch durch den
internationalen Verkehr
Es gilt als eines der größten Schiffshebewerke der Welt und wurde 1998 in
die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen.