Bamberg

 

 

Bamberg

Die Altstadt von Bamberg in Deutschland ist ein Weltkulturerbe der UNESCO und gilt als eine der schönsten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte Deutschlands. Sie liegt in Oberfranken in Bayern und ist bekannt für ihre historischen Gebäude und ihre malerischen Straßen.

Die Altstadt von Bamberg ist in drei Teile unterteilt: die Bergstadt, die Inselstadt und die Gärtnerstadt. Die Bergstadt ist der älteste Teil der Stadt und beherbergt den Dom sowie das Alte Rathaus, das auf einer Brücke über die Regnitz gebaut wurde und zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt gehört.

Die Inselstadt wird von den Flüssen Regnitz und Main durchquert und ist bekannt für ihre romantischen Gassen und Fachwerkhäuser. Hier finden sich auch das Kloster St. Michael und die Neue Residenz, die heute das Historische Museum beherbergt.

Die Gärtnerstadt im Süden der Altstadt ist bekannt für ihre Barockarchitektur und beherbergt das ehemalige Benediktinerkloster St. Elisabeth sowie den Rosengarten, der zu den schönsten Parks der Stadt gehört.

Neben der historischen Architektur bietet die Altstadt von Bamberg auch zahlreiche Restaurants, Brauereien und Biergärten, in denen man die regionale Küche und das berühmte Bamberger Bier genießen kann. Ein Besuch der Altstadt von Bamberg lohnt sich zu jeder Jahreszeit, aber besonders zur Weihnachtszeit, wenn der berühmte Bamberg Weihnachtsmarkt stattfindet

 

Die Altstadt ist einer der größten weitgehend unversehrt erhaltenen historischen Stadtkerne in Deutschland.

Sie ist die größte Mittelstadt Bayerns, Universitäts-, Schul- und Verwaltungsstadt, Sitz eines Oberlandesgerichtes und der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, wichtiges Wirtschaftszentrum Oberfrankens sowie Sitz des gleichnamigen Erzbistums. Das bekannteste Bauwerk ist der Bamberger Dom mit seinen vier Türmen, einer der früheren Kaiserdome.

Darüber hinaus ist Bamberg überregional bekannt für seine vielfältige Biertradition ebenso wie für die traditionellen Gärtnereibetriebe mit großen Anbauflächen inmitten der Stadt.

 

Bamberg gehört seit 1993 zum Weltkulturerbe.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link: Bamberg

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten:   49°53'30.06"N   10°53'11.97"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Alte Rathaus mit dem Geyerswörthsteig
Das Alte Rathaus in Bamberg ist eines der bedeutendsten Bauwerke, die die historische Innenstadt prägen.

Es befindet sich zwischen der Bergstadt und der Inselstadt im linken Regnitzarm.

Das Wahrzeichen ist in den Fluss Regnitz gebaut.

Die  Obere und Untere Brücke, sie war ursprünglich eine Privatbrücke,  führen von ihm weg. Im Inneren ist die zu den Museen der Stadt Bamberg gehörende Porzellansammlung Ludwig ausgestellt, eine der größten ihrer Art in Europa.

 
 
 
Quermania-Altenburg Bamberg
Die Altenburg ist eine mittelalterliche Höhenburg in der Stadt Bamberg. Ihr Turm auf etwa 400 m Seehöhe bietet einen prächtigen Blick auf die Stadt und das fränkische Umland.

Die Altenburg wurde 1109 erstmals in einer Urkunde erwähnt, mit der Bischof Otto von Bamberg die Burganlage dem Kollegiatstift St. Jakob übereignete. Die Burg war von 1305 bis 1553 die zweite Residenz der Bamberger Fürstbischöfe. In ihren heutigen Ausmaßen entstand die Burg im frühen 15. Jahrhundert.

Im Bauernkrieg 1524/1525 wurde die Altenburg zwar belagert, aber weder eingenommen noch sind schwerwiegende Zerstörungen überliefert.

 
Brauereigaststätte Klosterbräu

Bambergs älteste Braustätte liegt mitten im Herzen der Altstadt. Bereits seit 1533 wird hier Bier gebraut.

 
Innenstadt

 

 
Klosterbräu
Die heutige Klosterbräu, benannt nach dem Franziskanerkloster Bamberg in unmittelbarer Nähe, wurde 1533 als Fürstbischöfliches Braunes Bierhaus gegründet. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Braustätte jedoch bereits 1333. Bis 1790 besaß der jeweilige Fürstbischof von Bamberg die Brauerei.

1851 erstand Peter Braun aus Kitzingen die Gebäude. Bis 2017 blieb die Brauerei im Besitz der Familie Braun.

Noch heute wird direkt hinter dem Gasthaus das Klosterbräu-Bier gebraut.

 
Schiffer- und Fischereiviertel in Bamberg, Pegnitz

 
Das Schiffer- und Fischereiviertel in Bamberg wurde auf Holzpfählen errichtet. Deshalb wird es auch als Klein-Venedig bezeichnet

 
 
 
Blick von der Unteren Brücke auf die Pegnitz
 
Obere Brücke
 
Untere Brücke
 
Pegnitz mit dem Dom
 
Alte Rathaus mit Unterer Brücke
 
Innenstadt
 
Innenstadt
 
Innenstadt, Weinstube Zeis
 
Innenstadt am Obstmarkt
 
Innenstadt am Obstmarkt
 
Bischofsmühlenbrücke von der Oberen Brücke gesehen
 
Alte Rathaus mit Durchgang zur Oberen Brücke
 
Karolinenstr. mit dem Alte Rathaus
 
Karolinenstr., der Dom steht auf einem Berg
Der romanische Bamberger Dom St. Peter und St. Georg gehört zu den deutschen Kaiserdomen und ist mit seinen vier Türmen das beherrschende Bauwerk des Weltkulturerbes Bamberger Altstadt. 



Bamberger Dom St. Peter und St. Georg

 
Pegnitz mit seinem
Fischerviertel
Das Fischerviertel in Bamberg ist ein malerisches Viertel mit historischem Charme. Es liegt am Ufer der Regnitz und zeichnet sich durch enge Gassen, Fachwerkhäuser und traditionelle Architektur aus. Das Viertel war früher das Zentrum der Fischerei und ist heute für seine idyllische Atmosphäre, kleinen Läden, Restaurants und Cafés bekannt. Es ist ein beliebtes Touristenziel, das Besucher mit seinem einzigartigen Flair und seiner Geschichte anzieht. 

Sie besteht aus einer Reihe alter Wohnhäuser aus dem 17. Jahrhundert, die auf der Bamberger Regnitzinsel direkt am Ufer des linken Arms der Regnitz liegen.
An vielen der Häusern befinden sich lange Holzbalkone, die den Fischern der Zeit als Aufhängmöglichkeit für Netze und Fischereigeräte dienten, um diese zu trocknen. Da die meisten Häuser dort, wenn überhaupt, über winzige Gärten verfügten, schafften die Balkone den für das Trocknen benötigten Platz.

Noch bis vor einigen Jahren wurde in diesem Stadtviertel auch ein Fischmarkt betrieben, welcher allerdings aufgegeben wurde.

 
Blick auf Bamberg
 
Bamberger Dom St. Peter und St. Georg
   

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap