Kölner Dom

Der Kölner Dom ist eine berühmte Kathedrale in Deutschland und Europa. Er ist ein Meisterwerk der gotischen Architektur und ein Wahrzeichen der Stadt. Der Dom wurde im 13. Jh. begonnen, aber erst im 19. Jh. vollständig fertig gestellt.

Er ist etwa 157 Meter hoch und verfügt über zwei Türme, die einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und den Rhein bieten. Der Innenraum ist mit prächtigen Kunstwerken wie dem Dreikönigenschrein und dem berühmten Kölner Domfenster geschmückt.

Der Kölner Dom ist auch ein bedeutender Ort des katholischen Glaubens, da er eine wichtige Rolle im Leben und Wirken des Heiligen Drei Könige spielt. Jedes Jahr zieht er Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt an und ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

 

Der genaue Name vom Kölner Dom ist Hohe Domkirche Sankt Petrus. Sie ist eine römisch-katholische Kirche. Er ist die Kathedrale des Erzbistums Köln sowie Metropolitankirche der Kirchenprovinz Köln.

Der Kölner Dom ist eine der größten Kathedralen im gotischen Baustil. Sein Bau wurde 1248 begonnen und erst 1880 vollendet. Einige Kunsthistoriker haben den Dom wegen seiner einheitlichen und ausgewogenen Bauform als „vollkommene Kathedrale“ bezeichnet. Ursprünglich war sie als repräsentative Kathedrale der Kölner Erzbischöfe und monumentales Reliquiar für die Gebeine der Heiligen Drei Könige geplant.

Die Kathedrale war bei ihrer Vollendung im 19. Jahrhundert das größte Gebäude der Welt. Als eine herausragende Leistung des Mittelalters gilt der Reliquienschrein für die Gebeine der Heiligen Drei Könige.

 

Seit 1996 zählt der Kölner Dom zum UNESCO-Welterbe

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link: Kölner Dom

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten:    50°56'27.18"N    6°57'24.36"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Kölner Dom, Januar 2022,  Dom Platte
 
 
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap