Altstadt Stralsund

Stralsund ist eine Stadt im Nordosten Deutschlands und gehört zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt liegt am Strelasund, einer Meerenge zwischen der Insel Rügen und dem Festland. Die Altstadt von Stralsund wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und ist bekannt für ihre gut erhaltene Backsteingotik.

Die Stadt hat eine lange Geschichte als wichtiger Handels- und Hafenort und war Mitglied der Hanse, einer Handelsvereinigung von norddeutschen Städten im Mittelalter. Die Hansezeit hat viele Spuren in der Stadt hinterlassen, darunter die zahlreichen prächtigen Backsteingebäude, die das Stadtbild prägen.

Ein Highlight der Stadt ist das Meeresmuseum Stralsund, das zu den größten Meeresmuseen Europas gehört. Das Museum zeigt eine Vielzahl von Ausstellungsstücken rund um das Thema Meer, von Meerestieren und -pflanzen bis hin zu historischen Schiffsmodellen und Navigationstechniken.

Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten in Stralsund sind der Alte Markt mit dem imposanten Rathaus, die Nikolaikirche, die St. Jakobikirche, die Knieper Teiche und die Sundpromenade, von der aus man einen schönen Blick auf den Strelasund und die Insel Rügen hat.

Stralsund ist auch ein wichtiger Wissenschaftsstandort und beherbergt mehrere Forschungseinrichtungen und Universitäten. Die Stadt ist auch bekannt für ihre lebendige Kulturszene und veranstaltet regelmäßig Festivals, Konzerte und Theateraufführungen.

Insgesamt ist Stralsund eine faszinierende Stadt mit einer reichen Geschichte und vielen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Besucher. Sie ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die historische Atmosphäre der Stadt genießen möchten, sowie für Wissenschaftler und Studenten, die die vielen Forschungseinrichtungen und Bildungseinrichtungen in der Region besuchen.

 

Das zum Welterbe erklärte Gebiet umfasst Teile der Hansestädte Stralsund und Wismar, die in ihrer Einzigartigkeit das Erbe der Hanse bewahren.

In beiden Städten galt über 600 Jahre das Lübecker Baurecht. Grundgedanke war der Brandschutz. Die Holzbauten sollten durch solche aus Backstein abgelöst werden. Stralsund war in seinen Anfangsjahren zweimal einer Feuersbrunst zum Opfer gefallen. Auch andere Städte mit Holzbauten waren von Stadtbränden betroffen. Das sollte sich nicht wiederholen. Neubauten durften nur auf den Grundmauern, den Brandmauern, der zuvor dort befindlichen Häuser entstehen.

Die Hansestadt Stralsund wurde 1234 am Strelasund gegründete. Sie war bereits im Mittelalter zu den bedeutendsten Fernhandelsstädten und Umschlagplätzen herangewachsen. Hier legten die großen Segelschiffe an. Es wurde  Getreide, Fisch, Butter, Tuchen und Salz umgeschlagen.

Stralsund war im 14. Jahrhundert neben Lübeck die bedeutendste Stadt im gesamten Ostseeraum für den Handel.
Von dieser Zeit der Stadt  Stralsund sind viele schöne Bürgerhäuser erhalten. Sie beeindrucken mit ihren unterschiedlichen Giebelformen im gotischen und barocken Stil. Auch findet man hier ganz kuriose Straßennamen, die auf das dort befindliche Gewerbe hinweisen.

Die Sehenswürdigkeiten der Altstadt sind:
Alter Markt mit Rathaus, bedeutende Sakralbauten wie  Marienkirche und  Katharinenkloster,

Nikolaikirche und Wulflamhaus: eines der bedeutendsten städtebaulichen Ensembles der Backsteingotik,

Relikte der Stadtbefestigung wie das  Kütertor, Hafen mit Ozeanum und Gorch Fock, Grünanlagen und Gewässer.

 

Altstädte von Stralsund und Wismar gehören seit Juni 2002 zum Weltkulturerbe.

 

 

                            Stralsund  
 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link: Stralsund

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 54.3151,13.0919

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Rathaus  am Alten Markt, Vorderansicht
Das Rathaus wurde in der Zeit zwischen den Jahren

1300 bis 1310 errichtet. Der Baustil ist norddeutsche Backsteingotik, so wie es in vielen anderen Hansestädten zu dieser Zeit anzutreffen ist.

Stetige Erweiterungs- und Umbauten sorgten bis zum 19. Jahrhundert für einen architektonischen Stilmix.

Das Gebäude am Alten Markt  mit seiner Schaufassade gilt als einer der bedeutendsten öffentlichen Gebäuden  des Ostseeraums und ist zugleich das Wahrzeichen der Hansestadt Stralsund.

Das Rathaus ist im eigentlichen Sinne eine Mogelpackung. Zum Teil besteht es nämlich nur aus einer Schaufassade. Durch die prachtvollen Fenster und Rosetten im oberen Teil schaut man nicht in Zimmer des Rathauses, sondern in den Himmel.

Im Mittelalter befand sich im Erdgeschoss die „Händlerstraße“ von Stralsund und war gefüllt mit kleinen Läden und fliegenden Händlern.

Das Rathaus steht neben der Nikolai-Kirche.

 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap