Bordeaux

Mehr als 2000 Jahre lang spielte diese Bordeaux eine große historische Rolle als Ort des kulturellen Austausches, insbesondere mit den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich.

Bordeaux war schon im 3. Jh. eine bedeutende gallisch-römische Stadt. Das archäologische Musée d'Aquitaine zeigt viele  Artekakte aus dieser Zeit.

Bordeaux ist eine historische Stadt, die mit ihren urbanen und architektonischen Strukturen und den 350 denkmalgeschützten Gebäuden zur Nummer zwei in Frankreich nach Paris wurde. Darunter sind drei Sakralbauten, Saint-André, Saint-Michel und Saint-Seurin, zu finden. Sie sind auch ein Teil des Pilgerweges nach Santiago de Compostela.  Bordeaux wird von den Einheimischen auch gern als "klein Paris" bezeichnet.

Bordeaux liegt in mitten eines riesigen Gebietes des Weinanbaus und hat sich auch damit einen Namen gemacht.

Für die südfranzösische Hafenstadt ist der Wein ein wichtigstes und internationalem Handelsgut.

Die Stadt liegt an der Garonne, die später ins offene Meer mündet.

Der Fluss macht durch die Stadt einen weiten Bogen, wie die Mondsichel.  Die Stadt hat dadurch eine rein klassizistische Waterfront, die einmalig in ganz Europa ist.

Heute bietet diese Hafenstadt ein Fußgänger freundliches Zentrum, einen herrlichen Park am Fluss und eine elegante Straßenbahn, die seinesgleichen in Europa sucht. Höhepunkte der städteplanerischen Entwicklung waren sicherlich der Bau der Straßenbahn im Jahr 2003 und die Neugestaltung der Kaianlagen.

Die Innerstadt von Bordeaux gehört seit 2007 zum Weltkulturerbe. Diese Einstufung ist die Anerkennung für den Wert und die Einheit des kulturellen Erbes der Stadt, die sich im Laufe der Jahrhunderte modernisierte ohne damit den Reichtum ihrer Architektur aufzugeben. Der Weltkulturerbebereich umfasst eine Fläche von 1.810 ha. Das ist etwa die Hälfte der Stadt zwischen den Boulevards und der Garonne.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Altstadt Bordeaux

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 44°50'29.92"N   0°34'12.10"W

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Die Pot de Pierre ist eine wunderschöne Steinbrücke in der Altstadt über die Garonne. Sie soll auf Geheiß Napoleons gebaut worden sein. Die Planung der Brücke erfolgte ab 1810. Anfangs sollte es eine Holzbrücke werden. 1814 wurden die Bauarbeiten eingestellt.

Ein Konsortium von reichen Bürgern der Stadt nahm 1816 die Initiative zum Weiterbau wieder auf. Sie erreichte die Übertragung des Auftrags zur Fertigstellung für 2 Mio. Francs, damals eine riesige Summe. Zwischen 1819 und 1821 wurde die Brücke fertig gestellt.

Die 17 Brückenpfeiler stehen für einen Namen: Napoleon Bonaparte, 17 Buchstaben.

Die Brücke ist heute autofrei und somit nur noch für den öffentlichen Verkehr, Zweiräder und Fußgänger bestimmt.

 
Monument aux Girondists.  Die Säule der Girondisten ist 43 m hoch.

Es ist ein Monument der bürgerlichen Opposition gegen die Zwangsherrschaft der Jakobiner in der französischen Revolution.

 
Der Börsenplatz - Place de la Bourse
Auf der flachen Wasserfläche spiegeln sich bei ruhigem Wetter die angrenzenden Gebäude.

Place de la Bourse , ursprünglich auch als Place Royale bezeichnet, ist ein Platz in historischen Teil von Bordeaux.

Dieser erste offene Platz in Europa wurde zwischen 1730 und 1755  erbaut.

Der Platz wird von zwei symmetrischen Pavillons begrenzt, dem Börsenpalast und dem Zollhaus . Diese beiden Gebäude haben bis heute ihre ursprüngliche Funktion als Handelskammer und Zollverwaltung erhalten.

 
Place de la Bourse mit Miroir d’eau
Beim genauen Hinsehen stellt man fest, dass diese Tramway im Bild keine Oberleitung hat.

Die Tramway de Bordeaux bietet seit 2003 ein Verkehrssystem wieder an, das in der Stadt bereits zuvor bis 1958 bestanden hatte. Sie ist heute das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel von Bordeaux und gilt auf Grund ihrer teilweise oberleitungsfreien Ausführung als eine der technisch fortschrittlichsten Straßenbahnen der Welt.

 
Miroir d’Eau, ein Riesen-Brunnen

 

Miroir d’Eau ist ein Riesen-Brunnen mit 3.450 m² Fläche.

Er wurde 2006 von Brunnenspezialist Jean-Max Llorca erbaut.

Die 2 cm Wasserhöhe auf einer gigantischen Granitplatte verwandelt diesen magischen Ort in eine permanente Bühne für Kinder zum Spielen, für Verliebte zum Tagträumen und für Touristen zum Erfrischenden  bei heißem Wetter mit den Füßen im flachen Wasser ein.


 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap