Amphitheater Orange

Das Theater von Orange, ein antikes römisches Theater in Südostfrankreich, wurde im 1. JH n. Chr. erbaut. Es beherbergt im Sommer das Opernfestival Chorégies d'Orange.

Es gilt als eines der besterhaltenen römischen Theater in der 40 v. Chr. gegründeten, römischen Kolonie Arausio.

Es ist das am besten erhaltenen römischen Theaters in ganz Europa. Seine imposanten Fassaden beeindrucken die Besucher bis heute.

Im Leben der Einwohner, die dort häufig ihre Freizeit verbrachten, spielte das Theater eine große Rolle. Die römischen Machthaber sahen in ihm nicht nur ein Werkzeug, das half, die römische Kultur in den Kolonien zu verbreiten, sondern auch ein Mittel, um die Bevölkerung von politischen Aktivitäten abzulenken. Pantomime und Dichterlesungen, meist den ganzen Tag andauernd, waren die vorherrschenden Formen der Unterhaltung. Für die Zuschauer, die sich von aufwändigen Effekten begeistern ließen, wurden prunkvolle Bühnenbilder gebaut. Die Spiele waren offen für alle und kostenlos. Das Theater könnte Platz für bis zu 9 000 Personen bieten. Die Bühne ist mit Abstand der außergewöhnlichste Teil des Theaters und erstreckt sich über 60 m, einen Meter über dem Boden.

 

Im Jahr 1981 wurde das Theater zusammen mit dem Bogen von Orange von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Theater Orange

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 44° 8'9.28"N   4°48'31.72"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Cavea Tribünen des Theaters von Orange

 

 
Die Bühne erstreckt sich über 60 m in der Breite  und 1 m über dem Boden hoch.
 
Außenwand des antiken Theaters von Orange
Die Außenmauer des antiken Theaters ist 104 m lang und 35 m hoch. „ Es ist die schönste Mauer in meinem Königreich “, sagte Ludwig XIV. bei einem Besuch. Ursprünglich ging ihm ein

ein Säulengang voraus, von dem sich an der Westseite ein Bogen befindet.

Mit einem sehr nüchternen Erscheinungsbild, in einem großen Steinbau, ist die Fassade in drei Ebenen unterteilt. Im Erdgeschoss sind drei rechteckige Türen – die „Königstür“ in der Mitte, die beiden „Gästetüren“ an den Seiten – durch eine Reihe von Bögen getrennt.

 

 
Bogen von Orange

Triumph- oder Augustusbogen, Südseite

Der Bogen von Orange, auch auch Triumph- oder Augustusbogen von Orange genannt, ist ein Ehrenbogen mit drei Toren. Er steht an dem nördlichen Stadteingang in das antike Arausio, das heutige Orange. Es lag etwa 110 Meter außerhalb der Stadt.

Nahezu alle Flächen des Bogens sind mit Reliefs überzogen, unter denen die Darstellungen von Waffen und Tropaia überwiegen. Hinzu kommen Schlachtenreliefs siegreicher Römer im Kampf gegen unterlegene Gallier, zudem untergeordnete Reliefs aus dem Bereich der römischen Religion.

Über den kleinen Bögen sind dekorative Helme, Speere und Schilde in Stein gemeißelt.

 
 
 
 

Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap