Westminster Abbey

Westminster Abbey, eigentlich The Collegiate Church of St Peter, Westminster, ist eine Kirche in London. Sie befindet sich in der City of Westminster westlich des Palace of Westminster.

Traditionell werden hier die Könige von England, später britische Monarchen, gekrönt und beigesetzt. Die Stiftskirche des Kollegiatstifts St. Peter, Westminster gehört zur Church of England, ist aber auf Grund ihrer Funktion keiner Diözese zugehörig, sondern Eigenkirche (royal peculiar) der britischen Monarchie. Daher wird ihr oberster Geistlicher, der Dekan von Westminster, direkt vom britischen Monarchen berufen.

Der Palace of Westminster, auch Westminster Palace, deutsch Westminsterpalast, ist der Sitz des britischen Parlaments in London, das aus dem House of Commons, Unterhaus, und dem House of Lords, Oberhaus, besteht. Der monumentale, zwischen 1840 und 1870 überwiegend im neugotischen Stil errichtete Gebäudekomplex wird auch als Houses of Parliament oder New Houses of Parliament bezeichnet.

Der Palast befindet sich in der City of Westminster am Parliament Square in unmittelbarer Nähe zu den Regierungsgebäuden in Whitehall. Er wurde gemeinsam mit der Westminster Abbey und der St Margaret’s Church von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Seine ältesten erhaltenen Teile sind die Westminster Hall aus dem Jahr 1097 sowie der Jewel Tower, der etwa 1365 erbaut wurde. Ursprünglich diente er als Residenz der englischen Könige, doch seit 1529 hat kein Monarch mehr dort gelebt. Vom ursprünglichen Gebäude ist nur wenig erhalten geblieben, da es am 16. Oktober 1834 bei einem verheerenden Großbrand fast vollständig zerstört wurde.  

 

Der Westminsterpalast, Westminster Abbey und der St Margaret’s Church wurden 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link: WestminsterAbbey

 

Hinweis: der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten:  51°29'56.84"N   0° 7'38.51"W

   
 
 
Doppeltürme von Westminster Abbey
 
Hauptportal von Westminster Abbey
 
Der Palast von Westminster
 
Die Spitze von Big Ben, eigentlich bezeichnete man
damit nur die Glocke. Später ist damit der Glockenturm gemeint
 
Der Palast von Westminster
 
Big Ben
                      
                 Der Palast von Westminster beherbergt das britische Parlament, das Ober- und das Unterhaus

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap