Schönbrunn

Das Schloss Schönbrunn geht in seiner heutigen Form zunächst auf eine von und für Kaiser Joseph I. geplante Residenz zurück, die Kaiserin Maria Theresia später im 18. Jahrhundert für ihre Familie zur gemütlichen Sommerresidenz umbauen ließ. Das Schloss liegt seit 1892 im 13. Wiener Gemeindebezirk, der seit damals Hietzing genannt wird. Der Name Schönbrunn bezieht sich auf einen Kaiser Matthias zugeschriebenen Ausspruch. Er soll hier im Jahr 1619 auf der Jagd eine artesische Quelle entdeckt und darüber erfreut ausgerufen haben: „Welch’ schöner Brunn!“

Von 1638 bis 1643 wurde in dieser Gegend ein Schlossbau als Residenz für die zweite Ehefrau des Kaisers Ferdinand II., Eleonora Gonzaga, errichtet. Diese Anlage wurde jedoch in der Zweiten Wiener Türkenbelagerung 1683 schwer beschädigt. 1687 gab Leopold I. für seinen Thronfolger Joseph I. einen repräsentativen Neubau von Johann Bernhard Fischer von Erlach für das damals weit vor den Toren der Stadt gelegene Schloss in Auftrag.

 

Schloss und Park von Schönbrunn gehört seit 1996 dem UNESCO-Weltkulturerbe an.

 

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Schloss Schönbrunn

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth und der 3D-Modus aktiviert sein.

 

Geodaten:     48°11'7.86"N   16°18'45.58"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

   

 
Schloss Schönbrunn

Schönbrunn ist das größte Schloss und eines der bedeutendsten und meistbesuchten Kulturgüter Österreichs.

Das Schloss und der etwa 160 ha große Park sind seit 1996 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Eine Hauptattraktion im Schlosspark ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn. Er umfasst eine Fläche von 16 ha.

 
Schloss Schönbrunn

 
Schloss Schönbrunn

 
Schloss Schönbrunn

 
Schlosstheater des Schlosses Schönbrunn

 
 
Die Gloriette  im Schlosspark
 
 
   
Balkon des Schlosses

 

 
 
Schloss Schönbrunn
 
Schloss Schönbrunn
 
Balkon des Schlosses Schönbrunn

 

 
 
Schönbrunn Rosengarten
 
Schönbrunn Rosengarten
Schöne Rosen gibt es auch in Schönbrunn. Der Park samt Rosarium sind für alle Besucher frei zugänglich. Der Rosengarten befindet sich in der Hietzinger-Allee und grenzt direkt ans Schloss. 
 

 

 
 

 
 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap